Ein Nachruf zum Tode von Günter Voss

Unser Firmengründer lebt nicht mehr. Der Unternehmer Günter Voss aus Coesfeld-Lette verstarb im Oktober 2024 im Alter von 82 Jahren.

Er hinterlässt ein gesundes Unternehmen, welches er durch viel Weitsicht, Konsequenz, Geschick und Know-how 50 Jahren geführt hat.

Günter Voss, geboren im Jahre 1942 in Warstein war von Beruf Kaufmann. Er machte sich mit 25 Jahren als Baustoffhändler selbstständig, übernahm damals einen ehemaligen Handelsbetrieb, den er bis zu einem der größten mittelständischen Baustoffhandlungen im Münsterland und im vorderen Ruhrgebiet aufbaute.

Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der Handelskooperation Interpares Zentrallager, später i & M INTERBAUSTOFF. Er übernahm dort zeitweise den Beiratsvorsitz. Gleichzeitig war er auch im Aufsichtsrat der i & M INTERBAUSTOFF mit Sitz in Karlsruhe tätig.

Seit 1982 war er auch als Bezirksvorsitzender Münster und im Gesamtvorstand des Verbandes Westdeutscher Baustoffhändler e.V. aktiv. Seit 1987 war er Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes, dessen 1. Stellvertretender Vorsitzender er seit 1991 war. Günter Voss schätzte dieses vielfältige Engagement: „Die Verbandstätigkeit und Kooperationsarbeit haben meine unternehmerische Arbeit sehr befruchtet“.

Im Jahre 1999 wurde Günter Voss zum neuen Vorsitzenden im Verband des Westdeutschen Baustoff-Fachhandels e.V. mit Sitz in Wuppertal gewählt.

Des Weiteren war er als Bauunternehmer bis ins Jahr 2010 und im Immobiliengeschäft bis 2015 tätig.

Er begleitete regional weitere Ehrenämter wie u.a. Aufsichtsratsmitglied in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Coesfeld oder der Bürgerhalle Coesfeld.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Privat war Günter Voss als passionierter Pferdezüchter aktiv.